Klostercafé Fiedler

Ihre historische Bäckerei und Café in Lehnin
 






Lehniner Apfelkuchen-Treffen
Wahl des Bürgermeister-Apfelkuchens – einmalig im Land Brandenburg

Am Sonnabend, den 1. September fand das 2. Lehniner Apfelkuchen-Treffen 
im Kloster-Café Fiedler (Am Marktplatz 6, 14797 Lehnin) statt.
Das Apfelkuchen-Teffen ist eine Gemeinschaftsaktion zwischen dem  Kloster Café Fiedler, der Agentur: „Manufaktur-Helden®“, dem Obstanbau Peter Meinke und der Gemeinde Lehnin.
Der Höhepunkt war die Wahl des Bürgermeister-Apfelkuchens durch 
den Lehniner Bürgermeister Uwe Brückner.
Uwe Brückner konnte aus 6 verschiedenen Apfelkuchen seinen 
„Bürgermeister-Apfelkuchen“ wählen.
Diese Auswahl traf Bäckermeister Michael Fiedler aus 15 auch sehr verschiedenen eingereichten Apfelkuchen-Rezepten. 
Das Regelement des Bürgermeister-Apfelkuchens sieht vor, das Meister Fiedler aus Rezepten von Hobby-Bäckern 5 bis 6 Rezepte auswählt, diese in der Lehniner Backstube für seinen Bürgermeister nachbäckt.
Kriterien für die Auswahl sind u.a. die Attraktivität des Rezeptes im Hinblick auf Geschmack, Tradition und Umsetzung für die Kloster-Backstube.
Denn, nach der Wahl soll dieser Apfelkuchen auch für ein Jahr 
als „Bürgermeister-Apfelkuchen“ im Kloster-Café Fiedler präsent sein.

Wahl des Bürgermeister-Apfelkuchens und tolle Stimmung im Kloster-Café Fiedler

Der Bürgermeister Uwe Brückner wurde mit einem tollen Ablaus Punkt 11:00 Uhr 
im Kloster-Café Fiedler begrüßt.
Die Apfelkuchen nach den Rezepten von folgenden Teilnehmerinnen & Teilnehmer standen dann zur Verkostung bereit:
von Elke Philipp, Melanie Berger, Brielower Landfrauen, Gerda Supper, Robert Exner und Klaus Schuster.
Im Mittelpunkt standen vor allem die Kriterien „Outfit des Apfelkuchens“ und der
„Apfelaroma - Geschmack“.
Das Rezept und der Apfelkuchen nach Robert Exner gewannen den Titel: 
„Bürgermeister-Apfelkuchen 2018 /19“
Robert Exner reichte sein Apfelkuchen-Rezept auf Quark-Hefebasis mit Pinienkernen und Walnüssen ein.
Uwe Brückner imponierte der gut abgestimmte Geschmack der angerösteten Pinienkerne, der Walnüsse und den sehr schönen großen Apfelschnitzeln. 
„Besonders betont wird diese Harmonie durch eine Schicht Vanillepudding.“, so der Bürgermeister.
Und, Michael Fiedler hob deutlich hervor, das die Wahl des „Bürgermeister-Apfelkuchens“ wirklich eine große Unterstützung:“......für unser historisches Handwerk ist.“

Das Lehniner Apfelkuchentreffen war auch ein Wettbewerb um den besten Apfelkuchen im Profi- und Hobby-Bereich: 
Heimsieg bei den Profis und Herzlichen Glückwunsch an die Konditorin: Marina Pittelkow! aus dem Kloster-Café Fiedler. 
Marina Pittelkow holte Platz 1! 
Jeweils 97 von 100 Punkten vergaben die Experten für ihre Apfeltorten:
„Apfel-Sahne“ und „Apfeltorte mit Decke“

Platz 2: „Erdapfeltorte“ - Steinofenbäckerei Vos:     Berlin
Platz 3: „Biene-Apfeltorte“ – Konditorei Jaenichen: Berlin

Wahl „Bester Apfelkuchen“: Hobby-Bereich:
Platz 1: Melanie Berger: Königswusterhausen
Platz 2: Elke Philipp: Schmerwitz
Platz 3: Familie Falk: Berlin

Die Juroren Konditormeister Stephan Küster, Konditormeister Hartmut Späthe (Experten der Agentur: Manufaktur-Helden) und die Vorsitzende des Kreislandfrauenverbandes 
Potsdam-Mittelmark Petra Müller werteten nach einem standardisierten Testmodell:
Gesamtbild / Oberfläche / Lockerung-Schnittfläche / Struktur-Elastizität / Geschmack-Geruch

 



1. September: Lehniner Apfelkuchen-Treffen – in der ältesten Brandenburger Bäckerei

 

Eine Tradition entwickelt sich......der Lehniner Obstbauer Peter Meinke ist dabei

Ab 11:00 Uhr: wählt der Bürgermeister Uwe Brückner seinen Lieblings-Apfelkuchen!
In Lehnin entwickelt sich eine schöne Tradition – die Jeder, der Lust auf Apfelkuchen hat auch am 1. September erleben kann:

Wahl des Bürgermeister-Apfelkuchens! 
Hobby-Bäcker haben uns ihre Apfelkuchenrezepte eingereicht.
Apfelbauer Peter Meinke gab Apfelempfehlungen.

Meine Mannschaft und Ich haben die Rezepte nachgebacken, oder so „beeinflusst“, dass sie auch in unserer Backstube zu backen sind.
Ehrlich, das ist Arbeit und erfordert manchmal viel Kreativität.
Aber, wir haben es geschafft. 
5 Rezepte wurden ausgewählt – die Rezepteschreiber sind eingeladen.....und unserer Bürgermeister Uwe Brückner hat dann die verantwortungsvolle Aufgabe seinen Geschmack walten zu lassen: Er wählt seinen Bürgermeister – Apfelkuchen!

Achtung: Wahl des Besten Apfelkuchens nicht vergessen!
Ich fordere am 1. September auch meine Kollegen heraus und die Hobby-Bäcker, die Mut haben ihren Apfelkuchen testen zu lassen.
Konditormeister Hartmut Spaethe (Legende unter den Experten) & Konditormeister Stephan Küster – beide Experten der Agentur: „Manufaktur-Helden®“  testen die Apfelkuchen......und gegen 14:00 Uhr werden der Bürgermeister und ich die Apfelkuchen-Sieger der Profi- und der Hobby-Bäcker küren.

......also, wir sehen uns am 1. September!!! 11:00 Uhr! Bei uns, im Kloster Café Fiedler!

Apfelkuchengrüße Ihr Michael Fiedler

 

 






Liebe Apfelkuchenfreunde und alle die es werden wollen,


die Ausschreibungen plus Anmeldungen findet Ihr & finden Sie im download:

1. Für den Rezepte-Wettbewerb:

„Mein Rezept für die Wahl des Bürgermeister-Apfelkuchens“


2. Für den Wettbewerb:

„Bester Apfelkuchen“


Der Anmeldebogen befindet sich auf Seite 2 der Ausschreibungen


http://www.obstanbau-meinke.de


Beim ersten Treffen diskutierten die Hauptakteure schon ordentlich über Säuregehalt der Äpfel, welche Sorte ist besonders für das Backen attraktiv usw., usw…..

Apfelkuchen backen ist eine Kunst!  

Aber die richtigen Äpfel machen den Kuchen erst zu einem Erlebnis!









Das Lehniner Apfelkuchen-Treffen wird am 1. September im Kloster Café Lehnin stattfinden.

 Die Gemeinde Kloster Lehnin, mit Bürgermeister Uwe Brückner an der Spitze, unterstützt das Lehniner Apfelkuchen-Treffen.

Die Initiatoren & Organisatoren sind: das Kloster-Café Fiedler, die Agentur: Manufaktur-Helden (www.manufaktur-helden.de) und der Lehniner Obstanbauer Peter Meinke (www.obstanbau-meinke.de)

Das Apfelkuchentreffen ist ein Rezepte-Wettbewerb & ein Wettbewerb: „Bester Apfelkuchen“ jeder der Lust hat kann sich an der Wahl: „Bester Apfelkuchen“ beteiligen.

Einmalig in Deutschland & in Brandenburg……

Der Höhepunkt des Apfelkuchen-Treffens ist die Wahl des Bürgermeister-Apfelkuchens durch Uwe Brückner persönlich.

Ausschreibungen, Anmeldungen stehen ab Montag, dem 25. Juni auf dieser Seite bereit.

Vorfreude auf das Apfelkuchen-Treffen bei Obstbauer Peter Meinke & Konditormeister Michael Fiedler: