Klostercafé Fiedler

Ihre historische Bäckerei und Café in Lehnin
 

Ohne Brot ist nix los!



Deshalb „Willst’n Tipp“ von Michael Fiedler zu Aufstrichen aus dem Hause:Landfeinkost Rädel: https://land-fein-kost.de/ produziert von Gudrun-Aimée Spalke






Wurzelbrot und Olivenbutter:     

Butterschmalz und Olivenöl plus Kräuter der Provence sind gute Zutaten  / eine Delikatesse Wurzelbrot harmonisiert mit der Olivenbutter: fast perfekt abgestimmt: beide Geschmacksrichtungen ergänzen sich: die Ursache liegt in der 24 Stunden-Teig-Langzeitführung  des Wurzelbrotes: Geschmacksausbildung .Ein ganz normales Weißbrot würde durch fallen. Es muss schon ein Brot mit Geschmack sein. Ein Vollkornbrot würde auch passen.






Holsteiner Kruste und Leinölschmalz: Das Leinölschmalz ist fluffig, ölig, sehr dominant.

Und, passt gut zu einem kräftigen Sauerteigbrot. Dann erfährt man auch ein würziges, cremiges Geschmackserlebnis.



Bauernbrot und Paprika-Tomate-Brotaufstrich

Das Bauernbrot ist die perfekte Grundlage für den würzig-lieblichen Brotaufstrich. Die Schärfe des Paprikas und das liebliche Tomatenaroma harmonieren gut miteinander.

Das kräftige Bauernbrot „würdigt“ die Geschmacksnote des Brotaufstriches und es lässt sich original genießen.





  Willst’n Tipp: Vollkornbrot






Eine Königin der Brote ist unser Vollkornbrot.

Das ist auch die Meinung der Chefin Elisabeth Meyer vom Lehniner Hotel Markgraf (www.hotel-markgraf.de)

Ihr Urteil: krönender Brotduft, einen tollen herzhaften Eigengeschmack. Man schmeckt die Sauerteigführung.

Elisabeth Meyer empfiehlt die „Brandenburger Jausenplatte“ zu diesem Vollkornbrot:

Eine kräftige Rinderschlagwurst, eine feine Leberwurst und Rohschinken. (http://www.hotel-markgraf.de/restaurant/)










Willst’n Tipp: Leinen-Mühlenbrot- und Brötchen & ein Rote Beete Carpaccio oder Salat

Unser Leinen-Mühlenbrötchen wird mit dem Leinensaat-Presskuchen der Manufaktur: Landfeinkost aus Rädel hergestellt. Es ist ein leichtes, sehr bekömmlichen Brötchen und eine gute Beilage zu einem Roten-Beete Salat oder Carpaccio....mit Geheimtipp: Heidelbeersenf und Kräutersalz (https://www.holunder-und.co/willst-n-tipp/)







Brötchen-Empfehler....für "Deckel" & "Boden"

Die erste Brötchen-Gutschein-Runde war ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle Besucher und Kunden des Kloster-Cafés, die unsere Brötchen einfach lieben.

So schreibt Ute Weiler: "Da liegen sie nun vor mir, ein köstliches Kürbiskern und ein leckeres Maisspitzbrötchen..."Die Qual der Wahl ist da! Aber Frau Weiler schreibt weiter: "Und während ich mich quäle mit der Wahl, erlöst mich flugs meien Familie von derselben: sehe ich nun plötzlich statt der leckeren Brötchen in zufrieden schmatzende Gesichter! Eure Brötchen sind echt ein Genuss!

Ihre Empfehlung zu Kürbiskern & Maisspitz: Marmelade...welche? & frischer Lachs....Hmmm...Hier möchte man sich glatt zum Frühstück einladen.

----------------------------------------------------------------------------------