Klostercafé Fiedler

Ihre historische Bäckerei und Café in Lehnin
 



Karriere:  Enrico Stimming - 30 Jahre Bäcker
Was ein Bäcker in 30 Jahren leistet


24. August 1992 war der erste Arbeitstag von Enrico Stimming in der Bäckerwelt. (Klosterbackstube Fiedler, Kloster Lehnin) / www.manufaktur-helden.de

Seit diesem Tag hat Bäcker Stimming in der Klosterbackstube 27.000 Brote, inklusive seines Lieblingsbrotes, dem Vollkornbrot gebacken, 4,5 Millionen Kilo Teig verarbeitet. Und, alles in absoluter Handarbeit. Eine Arbeitsleistung, für die Disziplin, Genauigkeit aber auch gute Laune wichtige Grundlagen sind.
Wer schaffen will muss fröhlich sein, ist eine uralte Bäckerweisheit.

Als seine Ausbildung beim Seniorchef Klaus Fiedler begann, stellte der Senior
2 Bedingungen für den Abschluss der Ausbildung:
Mathe – Note „Gut“ & Note „Gut“ für Kommunikation. „Du brauchst Grips und Sprache, um hier was leisten zu können.“ so Klaus Fiedler.

„Du bist ja nur Bäcker!“- das wird ihm oft gesagt.
Hinter diesem Bäcker steht ne Menge an Fachwissen, an Beobachtungen von Brot-Trends, Entwicklungen von Brotsorten mit regionalen Rohstoffen nach dem Motto:
„Nix egal, regional!“.    
Jedes Brot, jedes Brötchen muss nicht gleich aussehen, aber gut gebacken sein. Das ist die Herausforderung und das ist jeden Morgen 2:00 Uhr sein täglich Brot.
Und, wenn Fehler z.B. beim Brotbacken passiert sind, gibt es kein „Kommt nicht mehr vor!“ Er muss die Fehlerquelle finden. Das ist er den Kunden und sich schuldig. Außerdem wiegen finanzieller- und Imageverlust schwer. Denn die Verantwortung lässt sich nicht abschieben.
„Ich stehe bis zur letzten Brotkrume nach dem Kauf eines Brotes in gewisser Weise unter „Beobachtung“. Bis zum Schluss bleibt doch die Frage, ob die letzte Scheibe Brot auch noch schmeckt.“, so Bäcker Stimming wörtlich.

Er ist für Michael Fiedler (Chef u. Inhaber seit 2003) ein Partner. Beiden macht es gemeinsam Spaß zu fachsimpeln. Seine Arbeit wird geachtet und er kann mit dem Chef immer auf Augenhöhe diskutieren.
Erfahrungen sammeln, Horizont erweitern, mit den neuen Kenntnissen arbeiten, fachsimpeln und Beachtung zu bekommen, das ist für Enrico Stimming Karriere.
Erfahrungen sind mehr wert, als eine „Leiter“ hochzuklettern.

 



 





Brotprüfung 2018 – Wir stürmten doch die Charts









Wir waren auf die Brotprüfung im Brandenburger St. Annen-Center gut vorbereitet.

In der Tat konnten wir die Charts mit 100 Punkten und dem Prädikat „Gold“ stürmen.

Die Brote: Roggenvollkornbrot, Kornkruste und Chia Vital gehören zu den absolut besten Broten: z.B. im Hinblick auf Kruste, Krumenstruktur und Geschmack.

Aber auch die anderen Brote wurden prämiert und rückten doch mit über 90 Punkten in die Gold-Nähe.










 

„Ohne Brot nix los.....“ ist zur Grillzeit genau das richtige Motto! 
Ein Nackensteak ohne unsere würzige „Biergarten-Wurzel“ oder ohne Wurzelbrot? 
Nicht vorstellbar!
  Gibt nicht erst das Wurzelbrot dem Steak Charme und Würze? 
Und, nicht zu vergessen das Leinen-Mühlenbrot, das Knaxx-Brötchen......
und noch ein paar andere Geheimtipps aus der Backstube, die wir Ihnen gern persönlich zeigen.
  Tipp von Antje zur deftig-kräftigen „Biergarten-Wurzel“: Klasse Geschmack mit verschiedenen Olivenaufstrichen. 
Christine empfiehlt das Wurzelbrot pur, auch als Toast. Unser Bäcker Enrico isst dazu gern Fisch...... 
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. In diesem Sinne, lassen Sie es sich schmecken!
Ihr Michael Fiedler

 









Ein Sonnen....Sommerstelldichein! Wo? Auf unserer Terrasse! 

 


 



Erste Sonnenstrahlen und Nachdenken über Sommerfigur? Alles Quatsch?!

Mit einer großen oder kleinen Portion Kuchen heißt es einfach genießen.

Ja, einfach glücklich sein, nichts tun, unser Soft-Eis schleckern und schauen, was Fiedlers Kuchenwelt zu bieten hat.....





.....in jedem Fall schmeckt das Torfstückchen: feine Kakaonote, luftiger Biskuit und leise knisternde Schokoladenstreusel „überreden“ zum „Seele baumeln lassen“. 






Und unsere Schoko- und Moccatorten liefern auch gute Argumente „frei Haus“, für Lachen, Frühlingsgefühle .......Das geht nur mit einer großen Portion, oder?






Unsere Konditorin Marina Pittelkow zaubert die Lehniner Streuselkuchen: mit Rhabarber und Äpfeln. Die Äpfel kommen im Moment noch aus der Reserve. Aber es gibt ihn immer noch: den Bürgermeister-Apfelkuchen- den Einzigen in Brandenburg!




.....und hier süße, schnuckelige Sommer-Kuchen-Teilchen

 







Willst’n Tipp von Bäckermeister Michael Fiedler:

Gleich im Januar mit einem Multitalent in die „Vollen“ starten.....

in unserer Backstube ist unser Wurzelbrot das „Multitalent“ unter den Broten.

Es ist ein reines Weizenbrot mit einem hohen Anspruch.

Der milde, harmonisch, ausgeglichene Geschmack verlangt eine Teigführung über

24 Stunden. So entwickelt sich die teigeigene Säure, die unserem Multitalent eine feine saftige Krume gibt....

......probieren geht über studieren......deshalb: Wurzelbrot & Honig vertragen sich sehr gut: milder Geschmack und milde Süsse. Unser Honig kommt von der Imkerei:

A. Reußner-Bäckerweg 2, 14797 Rädel

Ich mag es etwas kräftiger: Rindersalami & würziger Käse wäre meine Wahl.

......also probieren!

Ihr Michael Fiedler